Wie Veränderung funktioniert

Eine wichtige Botschaft, die ich für Dich dazu habe, lautet: Du musst den Unsinn in Deinem Leben verlernen!

Veränderung hat nicht nur damit zu tun, Neues zu lernen, sondern auch alte, unbrauchbare Verhaltensweisen zu verlernen. 

Neue Strategien zu integrieren, funktioniert am besten in einem guten Zustand. Z. B. wenn Du das Komische an einer Sache sehen kannst oder wenn Du lachst beim Lernen. Vielleicht erinnerst Du Dich an einen Lieblingslehrer, wo das Lernen Spaß machte, weil er stets einen guten „Joke“ auf Lager hatte oder durch witzige Methoden Unterrichtsinhalte vermittelte. Einer meiner Dozenten in der Coachingausbildung „befahl“ uns Studenten vor anstehenden Herausforderungen, z. B. wenn ein Referat oder eine Life-Demo unseres Könnens anstand und wir total Bammel davor hatten, augenzwinkernd: „Lustvoll scheitern!“ Schon mussten wir lachen und dieses Gelächter produzierte im Gehirn Endorphine – mit anderen Worten, positive Drogen. Ausserdem gibt es kein Versagen, sondern nur Feedback – meistens bekommt man im Leben eine zweite ChanceSobald Du also lachst, wirst du kaum mehr den gleichen Fehler machen. Wenn wir lächeln, schüttet das Gehirn das Wohlfühlhormon Serotonin aus. Das Hormon steigert unsere Leistungsfähigkeit und auch unsere Konzentration. Lächeln bringt auf diese Art und Weise unser Gehirn auf Schwung. 

Beginne doch einfach den Tag, indem Du Dich im Spiegel herzlich anlächelst. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht seltsam, ist aber bestens erforscht und hat eine nachweislich positive Wirkung auf Deine Stimmung. 

 

Schreibe einen Kommentar