"Tritt ein in den Wald. Begegne Deiner inneren Landschaft.
Gewinne Wohlbefinden, Klarheit und neue Perspektiven."
"Tritt ein in den Wald. Begegne Deiner inneren Landschaft.
Gewinne Wohlbefinden, Klarheit und neue Perspektiven."
Losung, Motto beim Eintritt in den Wald
Losung, Motto beim Eintritt in den Wald
…komm in die herrliche Natur Bad Birnbachs, in die Rottaler Wälder
Slider

Wenn das Leben zu voll ist, 
Pausen zu wenig sind, 
wenn Du in der Geschäftigkeit des Alltags 
kaum noch Raum 
für Ruhe, Wahrnehmung und Stille findest, 
wenn Du denkst
anhalten
ausholzen
auslichten 

im Leben wäre dringend nötig
um zu Dir selbst zu finden
um sich daran zu erinnern, was Freude bringt
was Dich lebendig macht 
und ermutigt Deine eigene Natur zu leben

dann…

…komm in die herrliche Natur Bad Birnbachs, in die Rottaler Wälder und geniesse eine

Wendezeit für Dich.

Lies im Blog mehr über Wendezeit für Dich…

Waldbaden in Bad Birnbach

Innehalten – alle Sinne öffnen – zu Dir selbst finden – sich erinnern, was Freude bringt

Wälder sind bekannt für ihre großen heilenden Eigenschaften. Als Menschen haben wir uns in der Natur entwickelt. Sie ist es, wo wir uns am wohlsten fühlen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn wir Zeit in der Natur verbringen, unser Gehirn sich anders verhält. Natur beeinflusst, wie wir uns fühlen und denken. Das hat einen direkten Einfluss auf unser Immunsystem und die Selbstheilungskräfte.

Naturerleben für Körper, Seele und Geist

Vorbilder im Waldbaden sind Länder wie Südkorea und Japan, die Wälder als Heil-Wälder bezeichnen.

Waldbaden, bzw. Shinrin Yoku, heißt übersetzt soviel wie „Baden in der Waldluft“. Man versteht darunter das bewusste Verweilen im Wald – um sich zu erholen und seine Gesundheit zu stärken. Es geht darum, sich bewusst auf die natürliche Heilkraft des Waldes zu besinnen. Mehr erfahren

Auch die Psyche profitiert vom Waldleben. Inmitten der Bäume wird das Herz weit und der Kopf frei. Die hohe Symbolkraft von Fauna und Flora kann in persönlichen Veränderungsprozessen Basis und Resonanz sein, um eigene Fähigkeiten wiederzuentdecken oder weiterzuentwickeln. 

Das achtsame Eintauchen in die Waldatmosphäre senkt Stresshormone, hebt die Laune, sorgt für inneres Gleichgewicht und Gelassenheit.

Uralte Buche

Erlebe pure Entspannung in beruhigender Landschaft, während des sanften Gehens auf weichen, abwechslungsreichen Waldböden, beim Einatmen der heilsamen Waldluft, beim Verweilen unter dichtem Blätterdach. 

Auf angenehme Weise füllst Du Deine Lebensenergien auf, bringst festgefahrene Muster in Bewegung und findest Anregungen neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Gerne begleite ich Dich hinaus in die Natur und führe einfühlsam mit meinem Fachwissen, mit kreativen und resilienzfördernden Ansätzen an bezaubernde Kraftplätze der Bad Birnbacher Wälder.

Das Angebot zum Waldbaden in Kooperation mit meinem Heimatort Bad Birnbach -„Das ländliche Bad“ findest Du auch unter https://www.badbirnbach.de/waldbaden

Der Wald als Quelle der Gesundheit: Mehr als ein Trend

Waldbaden ersetzt keine medizinische Behandlung, kann aber durchaus im Sinne der Komplementärmedizin als begleitende Maßnahme oder auch im Rahmen einer gesundheitlichen Vorsorge eingesetzt werden.

Für das ländliche Bad ist die Waldtherapie mehr als ein neuer Trend. Gemeinsam mit namhaften Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München und des European Campus Rottal-Inn der Technischen Hochschule Deggendorf wird herausgefunden, wie Waldbaden die positiven Auswirkungen eines Aufenthaltes rund um die heilkräftigen Fluten der Rottal Terme noch verstärken kann.

Unterkünfte und weitere Informationen zum ländlichen Kurbad findest Du unter https://www.badbirnbach.de/gastgeber