Orientierung

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du siehst Dich in einer schwierigen Situation nicht mehr raus, ein Gefühl von Ausweglosigkeit macht sich breit. Du fühlst Dich verstrickt, wie ein Wollknäuel ohne Anfang und Ende.

Hast Du gewusst, dass das Wort Wald mit Wolle zusammenhängt? Der Wald ist die Wolle der Welt, wenn man so will. Und wie’s mit der Wolle so ist, kann sie höchst verschiedene Gestalt annehmen: Weich, flauschig und sanft kann sie sein, aber auch kratzig und grob. Oder eben verworren. So geht es uns auch manchmal: unser Leben erscheint verworren. Wir haben die Orientierung verloren und wissen nicht, wo es lang gehen soll. Im Symbola Coaching erhältst Du den Schlüssel zur unbewussten Intelligenz, einem Bereich der menschlichen Seele, die uns hilft in verworrenen, stressenden Lebenssituationen Lösungen zu finden.

Auf Deiner Lebensreise brauchst Du natürlich Orientierung. So etwas wie eine Land- oder Seekarte, Leuchttürme oder Orientierungspunkte, die Dir den sicheren Weg weisen. Deine Ziele können z. B. so eine positive Orientierung sein. Sie weisen Dir die Aussicht auf bleibende Helle.

Wenn Du magst, gehen wir gemeinsam auf die (Coaching-) Reise. Du sagst, wohin Deine Reise gehen soll, welches Ziel Du hast. Falls Du das Ziel noch gar nicht genau beschreiben kannst, weil Du Dir beispielsweise noch unsicher bist, wo es für Dich genau hin gehen soll, formulieren wir Dein persönliches Ziel zuerst ganz konkret und attraktiv für Dich. Um keine Überforderung zu erzeugen, unterteilen wir ein großes Ziel gegebenenfalls in mehrere kleine, machbare Etappenziele.

Natürlich möchtest Du wohlbehalten an Deinem Ziel ankommen, aber zwischen Dir und dem Ziel liegen Hindernisse, Klippen, die es gilt zu meistern. Im Leben zeigen diese sich als Ängste, negative Glaubenssätze (z. B. „ich kann das sowieso nicht…“), Aggression, Starre, Zweifel, Lethargie, Bequemlichkeit, Resignation oder innere Kündigung („…das bringt doch eh nichts….“) Sie sind so etwas wie die Saboteure des Glücks. Wie Du diese Saboteuren enttarnst, kannst du hier lesen.

 

Schreibe einen Kommentar