Was mich früher bewegte, heute begeistert und motiviert

Was mich früher bewegte, heute begeistert und motiviert

Schon als Kind entwickelte ich eine starke Vorstellungskraft. Meine lebendige Fantasie half mir trotz hoher emotionaler Belastung physisch und mental gesund zu bleiben, an Herausforderungen zu wachsen und mich von Rückschlägen rasch zu erholen. 

Meine ausgeprägte Kreativität und Fantasie hat mich überall im Leben, auch im beruflichen Kontext begleitet und half mir oft unkonventionelle Lösungen zu finden.

Eigenen Lebenserfahrungen wie z. B. die geistige Behinderung meines Sohnes, Jobverlust, Scheidung, Krankheiten und der Tod enger Familienangehöriger sind heute für mich wichtige Quellen der Empathie bei der Begleitung von Klienten.

Das Wissen über praktische Intuition weiter zu geben, das „Bauch-Gefühl“, den Bereich des Unterbewusstseins als Ressource für Lösungen bei Herausforderungen des Lebens zu nutzen, ist mir ein Anliegen. 

Im Symbola Coaching führte ich Methoden zusammen die sich in der Praxis bewährt haben. Ich mag Lösungen, die leicht gehen, rasch funktionieren und möglichst als Selbstcoaching jederzeit anwendbar sind.

So gehe ich heute den Weg meines Herzens, ausgestattet mit Empathie und Selbstreflexion.Ich bin begeistert von der unsichtbaren Kraft – der Kraft der unbewussten Intelligenz. Dabei ist mir die Verbindung von Verstand und Herz sehr wichtig.

Berufliche Stationen

  • Sozialpädagogin in Kitas. Deutschunterricht für ausländische Vorschulkinder.
  • Teilzeitverkäuferin in einem Münchner Modehaus
  • nebenberufliches Studium der Malerei, freischaffende Künstlerin
  • Fahnen, Flaggen, Stoffe und Logos entwarf ich als freiberufliche Grafikerin und Designerin
  • Zusammen mit meinem Mann leitete ich das Hotel meiner Schwiegereltern in Garmisch-Partenkirchen 
  • Studium Fachjournalismus/Fachredaktion. Als freie Journalistin textete ich nur kurze Zeit, da ich Mama wurde 
  • 8 Jahre Selbständigkeit in eigener Praxis für systemisches Coaching und Mentaltraining
  • Erwerb einer historischen Jugendstilvilla, Aufbau und Führung eines Seminar- und Tagungshotels im Bayrischen Wald

Kooperation mit meinem Mann Anton, Betriebswirt, Unternehmensberater 

Zusammen mit meinem Mann biete ich in den Bereichen Hotel-Vertrieb, Persönlichkeitsentwicklung und Motivationsförderung Trainings, Einführungs- und Vertiefungsseminare für Führungskräfte, Mitarbeiter, Teams und Gruppen an.

Dazu entwickelte ich 2011 speziell für die Hotellerie ein Mentaltraining, das Mental Sales® -Training.

Qualifikationen und Ausbildungen

  • Zertifizierte Mentaltrainerin und systemischer Coach seit 2004 ( u. a. Campus Naturalis, München)
  • Lebensberatung und Gesprächsführung
  • Individualcoaching für Einzelpersonen im heimischen Wald (Elemente aus dem Waldbaden nach dem japanischen Vorbild des Shinrin Yoku)
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen, sowie Methoden u. a.:
    Stressprävention und -bewältigung, Intuitives Malen, Psycho-Neuro-Kinesiologie – eine Biofeedbackmethode mit dem kinesiologischen Muskeltest, Lernberatung, Brain Gym, Touch for Health, Klopfakupressur, Wing-Wave-Coaching und EMDR, Kommunikationstechniken wie z. B. NLP, Metaphernarbeit, Embodiment (Wechselwirkung von Körper und Psyche), The Work (nach Byron Katie), Gewaltfrei Kommunikation nach Marshall Rosenberg und Hypnotherapeutische Sprachmuster.
  • diverse Entspannungstechniken, Achtsamkeitstraining, Imagination, Visualisierung, praktische Intuitionsschulung und
  • systemische Aufstellungsarbeit.

Neues zu erfahren, zu Lernen, mich weiterzubilden macht mir Spass. Aber natürlich brauche ich auch Entspannung und Balance zu meiner Arbeit. Daher beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne mit bildender Kunst und Kreativität in vielfältiger Form. Ausserdem koche sehr gerne und mag gesundes Essen in geselliger Runde mit meinen Freunden und Familie. Ich mag die bayrische Sprache, Tiere und Natur. Vor allem liebe ich den Wald, Bäume und meinen Garten. Seitdem ich lesen kann, bin ich ein Bücherwurm. Und ganz wichtig: Ich liebe NICHT(S)TUN !

Meine Vision: Ich widme mein Leben der Biophilie* und der Kreativität.

* „Die Biophilie ist die leidenschaftliche Liebe zum Leben und allem Lebendigen; sie ist der Wunsch, das Wachstum zu fördern, ob es sich nun einen Menschen, eine Pflanze, eine Idee oder eine soziale Gruppe handelt.“  Erich Fromm (Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe)

Mein Leitspruch: Da wo die Angst ist, da geht’s lang. 😉

Meine drei Lieblings-Fragen, die mich lotsen: 

            • Ist es Liebe?
            • Ist es natürlich?
            • Wie oder was kann ich daran kreativ verbessern?

Das Symbola Coaching Logo: Bedeutung….